Forum der Katakombenkämpfe Sturmwind
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Das Kampfsystem

Nach unten 
AutorNachricht
Ticks

Ticks


Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 03.05.15

Das Kampfsystem Empty
BeitragThema: Das Kampfsystem   Das Kampfsystem I_icon_minitimeSo Mai 03, 2015 4:48 pm

In diesem Thread wollten wir einmal das Kampfsystem festhalten.
Jenes Kampfsystem wurde ursprünglich NICHT von uns, sondern vom Spieler Mormont erdacht und lediglich von mir, Ticks, um einige Feinheiten erweitert. Natürlich ist dieses Kampfsystem keine Fessel an der ihr euch in eurem privaten RP um jeden Preis halten müsst, sondern lediglich eine Vorgabe für unsere Kampfabende.

Prügelabend-Team schrieb:
Neuste Änderungen:
Angriffsketten haben nun eine Höchstbegrenzung von zwei Angriffen hintereinander.
Neue Volksspecials wurden hinzugefügt.

Zum Vorstellen des Kampfsystems und dem näherbringen werden uns heute Luis, Jimmy und Bob assistieren.


Luis wurde heute achtzehn Jahre alt, will endlich die große Welt entdecken und hat eigentlich noch nicht viel von dieser gesehen. Im Waisenhaus war er kein auffallendes Licht, wurde dann und wann mal vom fiesen Rüpel Haudruff vermöbelt, mobbte im Mitläufertum aber auch selbst Kleinere.

Das Kampfsystem Dickes10

Luis' Kampfprofil sieht also wie folgt aus:

3 HP, 0 Atk, 0 Def, kein Spezialangriff.


Jimmy hingegen hatte es noch schwerer im Waisenhaus. Gerade mal 13 Jahre alt gehört er noch lange nicht zu den Größten, wird ständig verhauen und hat keine Freunde. Dies macht ihn zurückgezogen - durch seine Erfahrung weiß er auch schon wo der böse Haudruff am liebsten hinhaut, wo es besonders wehtut, und wie man einen Unterbuchsenhochzieher am besten entweicht. Jimmy ist aber klein und mit seinen Stummelfäustchen richtet er selbst nur wenig gegen seine Unterwerfer aus.

Das Kampfsystem Dynnes10

Jimmy's Kampfprofil sieht also wie folgt aus:

2 HP, -5 Atk, +5 Def, "graue Maus".


Hier sehen wir nun die ersten Veränderungen. Da Jimmy besser im Ausweichen ist, haben wir ihm auch einen dicken Bonus auf diesen Wert gegeben. Seine Spezialfähigkeit hilft ihm einmal pro Kampf zusätzlich Schmerzen zu entgehen, sie selbst zu verursachen fällt ihm jedoch schwer.

Bob hingegen hat bereits sein eigenes kleines Heim im Walde, ist Bandit und jagt sich gerne mal einen Bären für das Mittagessen. Ochsen bricht er mit dem kleinen Finger das Genick und andere Menschen kennt er nur von Überfällen. Bob ist schwer, behäbig, ein echter Klotz. Umso blöder wird es, wenn Bob mal in Schwierigkeiten gerät. Ungelenk und raumeinnehmend entkommt er potentiellen Gefahren nur schwer, so dass sein einziger Ausweg ein ordentlicher "Schlach uffs Maul" ist. Dadurch "geschult" weiß Bob, dass Gegner sich nicht mehr bewegen, wenn er ihren Schädel wie eine Traube zerquetscht hat.

Das Kampfsystem Bob10

Bob Kampfprofil sieht folgendermaßen aus:

6 HP, +5 Atk, -10 Def, harter Schlag.



Dies sind die "Standartprofile" eines jeden Chars die in die Kathegorien "Weichei", "Durchschnittsbürger" und "erfahrener Haudrauf" passen.

Aber moment? Jetzt knall' ich euch hier irgendwelche Werte von den Latz ohne überhaupt einen Grundrahmen dafür zu haben! Der ist jedoch schnell erklärt!

Atk: Angriffswert
Der Bonus mit dem ihr angreift. Der Grundwert aller Angriffswürfe ist 1-20 (+0).
Euer ATK-Bonus wird dem Grundwert hinzugerechnet, im Falle von +3 wäre euer Angriffswert also 4-20.

Def: Defwert
Der Bonus mit dem ihr verteidigt. Der Grundwert aller Verteidigungswürfe ist 1-20 (+0).
Euer DEF-Bonus wird dem Grundwert hinzugerechnet, im Falle von +2 wäre euer Verteidigungswertwert also 3-20.

Außerdem: Kritische Treffer
Bei Erleiden von kritischen Treffern (maximale ATK gegen minimale DEF) wird doppelter Schaden verursacht.

Kritische Treffer sind von dem Getroffenen bitte entsprechend auszuemoten. Ein "bekommt den Treffer ab und steckt ihn locker weg" zu emoten ist rp-technisch sehr unsportlich. Immerhin wollen wir Blut sehen!

---------------------------------------------------------

Der Kampfablauf



Luis wurde eben frisch vermöbelt und will nun selbst irgendjemanden verkloppen. Wer bietet sich da besser an als der kleine Jimmy? Jimmy bekommt das jedoch mit und ist auf die Keilerei vorbereitet. In die Ecke gedrängt geht das Geplänkel los.

Zur besseren Übersicht hier nochmal die Kampfprofile:

Luis: 3 HP, 0 Atk, 0 Def, kein Spezialangriff

Jimmy: 2 HP, -5 Atk, +5 Def, "graue Maus".

Luis und Jimmy würfeln zum INITIATIONSwurf (kurz Ini-wurf) /rnd 20.

Luis würfelt eine 3. Jimmy würfelt eine 14. Jimmy darf also anfangen.


Jimmy will Luis also, wie er es in unzähligen Prügeleien erlebt hat, auf die Nase hauen. Jimmy ist jedoch kein Kämpfer, wir erinnern uns an seinen Malus im Angriff.

Jimmy würfelt also /rnd 1-15 auf ATK, Luis verteidigt sich und darf /rnd 1-20 auf DEF würfeln.

Jimmy würfelt eine 11 (ATK). Luis hat Glück und würfelt eine 16 (DEF).

Luis darf nun also ausweichen, abwehren, oder aber den Schlag kassieren, jedoch OHNE HP Verlust (Der Show wegen!). Das liegt ganz in seinem Ermessen.

Da er dem Angriff in der vorhergehenden Runde entkommen ist, darf Luis in dieser Runde angreifen. Er holt also zum Schlag gegen Jimmy aus, der in diesem Zug ausweichen muss.
Luis würfelt /rnd 1-20 auf ATK
Jimmy nämlich /rnd 6-20 auf DEF

Beide würfeln eine 7.
Hoppla, was nun? Ganz einfach. "Im Zweifel für den Angeklagten", wie es so schön in den Gerichtshöfen heißt. Jimmy entkommt der Schelle also gerade so.
Da die Angriffskette von
Luis unterbrochen ist, darf Jimmy also wieder.

Das geht solange bis einer von beiden verloren hat, adoptiert wurde, oder an einer mittelschweren Grippe gestorben ist. Wuhu!

----------------------------------------------------------------------

Kritische Treffer und Specialanwendung



So eine blöde Sache! Die Waisenmatrone bekam das ganze mit und schickt die beiden Buben in den Wald. Dort dauert es nicht lange und sie begegnen Bob. Er hat wenig Lust auf lästige Quietschestimmchen von Kindern und will einfach nur ihr Taschengeld. Blöd für Jimmy und Luis.

Bob will erstmal den Größeren von beiden umhauen. Er wendet sich also Luis zu.

Kampfprofile:


Bob: 6 HP, +5 Atk, -10 Def, harter Schlag.

Luis: 3 HP, 0 Atk, 0 Def, kein Spezialangriff



Bob und Luis würfeln ihren Iniwurf 1-20

Bob würfelt eine 16.
Luis würfelt eine 12.
Bob darf also anfangen.

Bob nutzt seinen Special "Harter Schlag", welcher den Schaden des Angriffes der nächsten Runde verdoppelt und will
Luis auf die Nase hauen.

Bob würfelt eine 14.

Luis würfelt eine 4.

Luis wird getroffen und verliert doppelte Lebenspunkte.

---------------------------


Kritischer Treffer:

Bob setzt gleich einen nach und schlägt nochmals zu. Da er seinen Special "Harter Schlag" bereits verbraucht hat, greift er mit regulärem Schaden an und will Luis eine kräftige Kopfnuss geben.

Bob würfelt eine 20.

Luis würfelt eine 1.


Da der für Luisschlimmste Fall eingetreten ist (maximale Wurf-differenz) verliert Luis die doppelte Menge an Lebenspunkten.



--------------------------------------------------


Luis Gesichtsstrukturen werden also einmal gehörig ummodeliert. Bei einem solch miserablen Start gibt
Luis Spieler durch den Lebenspunktestand gezwungenermaßen jedoch direkt auf, und lässt seinen Charakter direkt ohnmächtig werden, da er keine HP mehr hat und jene sogar überschritten wurden - Dass er länger was davon hat ist sehr gut möglich.


Jimmy hat Angst, ist vor Schock gelähmt und nun wendet sich Bob also zu ihm um. Erneut holt er aus.

Bob würfelt eine 19.

Jimmy will nun seinen special "graue Maus" verwenden. Damit bekommt er eine Runde lang einen Bonus von +5 auf seinen Defwurf. Jimmy würfelt also nun /rnd 10-20!

Jimmy würfelt eine 20.

Flink weicht Jimmy Bobs wuchtiger Faust aus und freut sich, er lebt ja nämlich noch. Bob hingegen ist traurig, denn jetzt darf Jimmy ja angreifen.

Jimmy weiß genau wo die Schwachstelle von großen bösen Kerlen ist. Also will er Bob vor's Schienbein treten, der Wicht.

Jimmy würfelt eine 13 auf ATK.
Bob würfelt eine 8 auf DEF.

Da Jimmy getroffen hat, ist er nochmal dran. Ob er Bob jedoch besiegen konnte, lassen wir an dieser Stelle einmal offen!




----------------------------------------------------------

Specials


Fast am Ende unserer Reise angekommen, kommen wir nun endlich zu diesen ominösen "Specials". Davon gibt es nämlich einige und für nahezu jedes Konzept ein Passendes.
Jeder Charakter wird über je einen festen Volksspecial verfügen, sowie über einem, dem Charakter angepassten Special verfügen.


Charakterspezifische Specials:


Harter Schlag: Ist der Angriff der nächsten Runde erfolgreich, verursacht er doppelten Schaden.

Fieser Trick: Unterbricht die Angriffskette des Gegners, sodass man selbst wieder angreifen kann.

Schneller Kämpfer: Der Charakter darf einmal pro Kampf +5 auf einen Angriffswurf würfeln.

Graue Maus:
Der Charakter darf einmal pro Kampf +5 auf einen Verteidigungswurf würfeln.

Zähigkeit: Der Spieler sagt im Gruppenchat voraus, welche der beiden Zahlen er würfelt, 1 oder 2. Dann würfelt er /rnd 2. Kommt seine Zahl heraus, darf sein Charakter mit 1 HP wieder aufstehen, wenn nicht, dann nicht.

Improvisationstalent: Kann für eine Aktion den ATK und DEF Wert austauschen.

Blinde Wut: Drei Angriffe mit halbiertem ATK-Wert.(hierbei tatsächlich als Schlaghagel auszu-emoten)

Ins Wanken bringen: Bei erfolgreichem Aktionswurf (w20), wird der Gegner ins Taumeln gebracht, was seine Verteidigung um 5 Punkte senkt.

Beinarbeit: Bei erfolgreichem Aktionswurf (w20), überrascht man den Gegner (beispielsweise) mit einer Blendung durch Staub, oder besonderer Beinarbeit und senkt seinen ATK Wert um 5.


Volksspecials:


Zwerge:
Steinhaut: Der Charakter kann den eintreffenden Schaden des nächsten Angriffes ignorieren, oder beim harten Schlag halbieren. Allerdingst ist der Gegner danach immernoch dran.
Langer Atem: Erhält der Charakter drei Aktionen lang keinen Schaden, regeneriert er 1 HP.

Dunkeleisen:

Feuerblut: Eine Runde lang wird 50% des in dieser Runde erlittenen Schadens an den Gegner zurückgegeben (man selbst erhält dennoch vollen Schaden).
Garstig: +2 ATK, -2 DEF (kann ein Maximum von 5 und -5 überschreiten).

Gnome:
Klein und Gemein: Gnome dürfen einmal ihren DEF-Wurf ignorieren und nochmal würfeln
Auspowern: Für jedes erfolgreiche Ausweichen verliert der Gegner für den Kampfverlauf je 1 ATK.

Nachtelfen:
Urtümliche Kondition: - Pro gelungenem Defwurf wird dieser Wert um 1 erhöht. Führt der Charakter eine Angriffskette aus, wird der Bonus negiert.
Schattenmimik: - Der Charakter kann einmalig seinen Defwert verdreifachen.

Menschen:
Speerspitze: Menschen dürfen einmal ihren ATK-Wurf ignorieren und nochmal würfeln
Taktische Expertise: Menschen dürfen einmal pro Kampf Drei Bonuswerte umverteilen. Diese Änderung ist für den Rest des Kampfes permanent.

Fluchträger/Worgen:
Kampfrausch:Pro gelungenem Angriffswurf, wird der Schaden um 1 erhöht, die atk jedoch um 1 gesenkt. Schlägt der Angriff fehl, wird der Special resettet.
Unbändige Wut: Einmal pro Kampf kann der Charakter seinen Angriffsbonus verdreifachen.

Pandaren:
Schwung: Ein Pandare kann seine Voluminösität nutzen um sich zwei Runden lang +3 atk und +3 def gutzuschreiben.
Druckpunkte: Immer wenn der Charakter einen erfolgreichen Angriff ausführt, wird die DEF des Gegners für den Kampfverlauf um 1 verringert.
Nach oben Nach unten
 
Das Kampfsystem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum der Katakombenkämpfe Sturmwind  :: Katakomben :: Die Katakombenkämpfe-
Gehe zu: